Luftverkehr und Klima
Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität
Der weltweite Luftverkehr trägt maßgeblich zum wirtschaftlichen Wachstum bei. Er ermöglicht Menschen das Kennenlernen neuer Länder und den Austausch mit anderen Kulturen. Ebenso wichtig ist der Klimaschutz, weshalb die Luftverkehrsindustrie in zahlreiche umweltfreundliche Technologien und alternative Kraftstoffe investiert. Flugzeuge erzeugen Emissionen, die zur Erwärmung des Klimas beitragen. Insgesamt beläuft sich der Emissionsanteil in Europa auf 3,8%, weltweit sind es etwa 2%. Damit liegt der Luftverkehr im Transportbereich weit hinter dem Straßenverkehr, der mit 21% den größten Anteil aller Transportmittel an Emissionen in der EU hat. Trotz des im Vergleich relativ geringen CO2-Anteils ist die Reduktion von Treibhausgasen eine zentrale Bemühung der Luftverkehrsindustrie. So setzen bereits einige Fluggesellschaften nachhaltige Flugkraftstoffe, auch Sustainable Aviation Fuel (SAF) genannt, ein. Zusätzlich wird kontinuierlich an der Effizienzsteigerung von Flugzeugen geforscht und möglichst emissionsarme Flugzeuge eingesetzt. Dadurch konnte der Kerosinverbrauch pro Passagier in den letzten Jahren fortlaufend verringert werden. Bei deutschen Airlines beispielsweise lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch im Jahr 2019 bei 3,56 Liter pro Passagier und 100 km (Quelle: BDL, Klimaschutzreport 2020).
Mit dem European Green Deal hat die EU-Kommission nun das ambitionierte Ziel gesetzt, ab 2050 klimaneutral zu wachsen. Das dazugehörige Maßnahmenpaket „Fit for 55“ wurde im Juli 2021 von der EU-Kommission vorgestellt und beinhaltet auch Vorgaben, welche die europäische Luftfahrtindustrie in den nächsten Jahrzehnten maßgeblich beeinflussen und vor große Herausforderungen stellen werden. Das Maßnahmenpaket sieht unter anderem eine Verschärfung des Europäischen Emissionshandels (EU ETS) vor sowie die Einführung einer Kerosinsteuer und eine Beimischungsverpflichtung auf SAF.
BARIG ist sich der hohen umweltpolitischen Verantwortung des Luftverkehrs bewusst und unterstützt daher die Anstrengungen der deutschen Bundesregierung und der EU, den ökologischen Fußabdruck des Luftverkehrs zu verringern. Zugleich sieht BARIG aber auch die ungleiche Belastung von europäischen und internationalen Fluggesellschaften bei diesen Vorhaben.
Erfahren Sie hier mehr über die umweltbewussten Maßnahmen im Luftverkehr: